Unseren ersten Urlaub haben wir noch ohne separater Verbraucher-Batterie verbracht und haben nie Starthilfe gebraucht aber entspannt war ich nicht. Es muss ein Energiekonzept her.

Unser Ziel:

  • Separate Verbraucherbatterie
  • Laden über die Lichtmaschine (Starter Batterie Vorrang)
  • Kein Entladen der Starterbatterie im Stand
  • 230 Volt Ladegerät das beide Batterien lädt (Verbraucherbatterie Vorrang)
  • Optional: Solarpanel (Erweiterungsmöglichkeit)

 

Das alles ist bei einem EURO 6 Diesel nicht mehr so einfach, da die Lichtmaschine über die Bordelektronik geregelt wird.

Nach viel Recherche und Diskussionen mit Freunden habe ich mich zu folgenden Konzept entschlossen:

 Einen MT  BCB 10-10  Batterie-Control-Booster  12V / 10A -  10 (8)A von Büttner Elektronik.

Dieses vollautomatisches Batterie-Ladegerät für Caravan und kleine Reisemobile macht alles das was ich mir im Vorfeld überlegt habe. Ein Solarpanel kann man später parallel anschließen. Die BCB sind nach den neuesten Vorgaben für die Ladung von Verbraucherbatterien in Blei-Säure-, Blei-Gel- oder Blei-AGM-Technologie stationär aus dem Stromnetz und mobil an der Lichtmaschine während der Fahrt entwickelt worden.

Nachdem entschieden war was es werden soll musste ein Platz für den Einbau gefunden werden.

  • Unter den Vordersitzen ist nicht genug Platz.
  • Im Motorraum ist mehr als genug Platz, leider ist der Einbau nicht wirklich zulässig wegen dem veränderten Fußgänger-Aufprallschutz.
  • Hinter der linken hinteren Seitenverkleidung habe ich ausreichend Platz und alle Anschlussmöglichkeiten gefunden. Unser SpaceTourer hat aber keine elektrischen Schiebetüren vielleicht ist dann weniger Platz.

Alle Komponenten die man vielleicht mal erreichen muss (Sicherungen, FI Schalter) habe ich hinter der Verkleidung der D-Säule platziert.

 

 

(c) 2018
Kai Weber